01

Foto: Burkhard Sielaff

Weil es so schön (hart) war, starten wir mit der (sicherlich) unvollständigen Zusammenfassung der bisherigen Straßen- und Bahnsaison aus Sicht der RG UNI, mit dem Renntag auf dem Trave-Ring in Bad Oldesloe. Der zweite Lauf zum Specialized Cup bot mal richtig Höhenmeter. Knapp vierhundert waren es z.B. beim Hobbyklassen-Rennen, ein wenig mehr beim Runden drehen der Senioren. Es ging mal steil hinauf und hinab, aber eigentlich immer irgendwo, irgendwie rum. Der Vergleich zu einem Cross-Rennen war mehrmals an diesem Tag zu hören. Bester RG UNI-Starter war MARCUS VAN WELZEN, der zunächst in seinem Rennen das Geschehen aktiv mitgestalten konnte, nur zum Ende den Zug nach noch weiter vorne verpasste. Im zweiten Rennen nacheinander, die zweite Top-10 Platzierung, ist aber allen Ehren wert. MARIO BURMESTER verpasste ein ähnliches Resultat, konnte das Rennen aber beenden. CHRISTIAN NEUBAUER war im gut bestücktem Feld der Männer-Elite vertreten. Hier war er ohne Chancen, seine eigentlichen Fähigkeiten auszuspielen, konnte das Rennen über 60 Runden aber ebenfalls beenden und wurde 19er. JOERG STEFFENS wurde hingegen im Masters-Rennen nach 20 Runden freundlich zum Verlassen der Strecke aufgefordert – und war nicht einmal besonders traurig darüber. STEPHAN HOHENSCHILD (Senioren 4) fuhr auf einen guten sechsten Platz.
In Ascheffel wurden die Landesverbandsmeisterschaften der Nordverbände ausgefahren. MARCUS VAN WELZEN überzeugte mit Platz neun auf dem schweren Kurs des norddeutschen Klassikers, CHRISTIAN MROS fuhr dabei auf Rang 20, MARIO BURMESTER schied mit Defekt in Runde eins aus. MAIKE OVERBEEK erreichte in der Frauen-Wertung den zweiten Platz auf dem Podium. STEPHAN HOHENSCHILD wurde Landesbester – im Gesamt-Klassement belegte er Rang sieben.
Im Elite-Rennen der Männer um die Krone des Nordens, war NICO EVERS als 22er dabei. THOMAS ECKHARD belegte Platz 32. Ohne Ergebnis blieben JULIUS JACOBS und CHRISTIAN NEUBAUER, beide beendeten das Rennen über 115,5 KM nicht. Bei den Senioren 3 hielt HARALD BREITBACH durch. Die Belohnung dafür, Platz acht Gesamt und der Titel des Hamburger Meisters. KNUT KALBERTODT holte sich auch eine Medaille ab, für seinen Platz 11 gab es Silber in der Hamburg-Wertung. THOMAS JACOBS (Platz 18) verpasste den Sprung auf das selbige Podium, Lars Erdmann schnappte ihm die Bronze-Auszeichnung weg.
Noch einmal Landesbester wurde STEPHAN HOHENSCHILD beim Einzelzeitfahren auf dem Kurs in Schwesing. Dort reichte ein fünfter Platz für die Ehrung auf Landesebene. Und noch ein Bester unter uns: KNUT KALBERTODT holte sich das Gold für Hamburgs schnellster Senioren 4-Zeitfahrer. In der Hobbyklasse war ALEXANDER FRASS am Start – Platz fünf der Lohn der Anstrengung. RALF SCHWEINSBERG machte eine erfolgreiche Landesmeisterschaft für die RG UNI komplett: Hinter dem Sieger Marcus Baranski (RG Hamburg) und den zweiten Philipp Plambeck (Harburger RG) schaffte er den Sprung auf Rang drei.
Beim ersten Lauf zur „neuen“ Suicycle-Bahnpokalserie auf der Radrennbahn Hamburg – welcher unter Mithilfe von RG UNI-Mitgliedern stattfand – legte JULIUS JACOBS furios los. In der Disziplin „Flying Lap“ brannte er die drittschnellste Zeit im Männer-Feld auf den Epowitt Belag der Bahn und schlug damit u.a. Paul Lindenau und Aimo Helbach (beide RV Germania). Somit punktete er aussichtsreich für die Endabrechnung der Serie. Bei den – erstmals in dieser Form ausgerichteten – Hobbyklasse-Bahnrennen waren mit FLORIAN SINGH und BIANKA HANNAK gleich zwei unseres Clubs dabei. FLORIAN SINGH dabei mit vier Punkten Rückstand noch mit Möglichkeiten auf eine Top-Platzierung beim Finale im September.
Bei GP von Börger, gab es im Elite-Rennen ein international besetztes Starterfeld. RALF SCHWEINSBERG vertrat uns dabei, am Ende erreichte er das Ziel als 146er. FELIX STIRNAL (Cycling Team Hamburg) wurde als DNF gewertet.
In Westerrönfeld eröffnete der Specialized Cup nicht nur die eigene Serie, sondern auch die Saison im Norden. CHRISTIAN NEUBAUER erreichte Platz 29, JONATHAN DELGADO FERNANDEZ bei seinem Gastauftritt im RG UNI-Dress 31, NICO EVERS wurde 34er, JULIUS JACOBS 37er und FREDERICK DIERKS 38er. Ähnlich ereilte es den Startern bei den Senioren – auch diese kamen nacheinander ins Ziel, CHRISTOPH SANG auf Platz 28, JOERG STEFFENS dahinter und THOMAS JACOBS auf Platz 30. Fünfter wurde STEPHAN HOHENSCHILD im Rennen der Senioren 4, HENRIK REIMER finishte auf Rang 15 in der Hobbyklasse der Männer, MARCUS VAN WELZEN und MARIO BURMESTER fuhren in die Punkteränge im Hobby-Rennen der Senioren.
Beim traditionellen Frühjahrspreis in Herford fuhr FELIX STIRNAL für das Cycling Team Hamburg im Männer-Rennen auf Rang 38.
Aussichten auf das, was kommt: Ein absolutes Radsport-Highlight startet am 13. & 14. Mai in der Hamburger City-Nord. Die dortigen RADRENNTAGE bieten Radsport pur – vom Einzelzeitfahren bis zum Kriterium, vom Mannschaftswettbewerb bis zum Fixed Gear Krit. Am 17.05. läutet die Glocke für den zweiten Streich beim SUICYCLE-BAHNPOKAL. Auch hier heißt es, dabei sein ist alles. Vor allem viel wert. Ob als Teilnehmer auf dem Bahnbelag oder als Zuschauer – RIDE YOUR TRACK. Anmeldungen für die Hobbyklasse-Wettbewerbe gerne an das RG UNI-Mitglied Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Start der U11, U12, U13 ist um 17:30 Uhr – die Rennen der Hobbyklassen (Männer und Frauen) beginnen gegen 18:45, folgend starten die Track-Games der Lizenzklassen. Der SPECIALIZED CUP geht in Osterrönfeld am 21.05. in die nächste Runde. Am 4. Juni geht es in Lübeck um den GROSSEN PREIS, 14.06. SUICYCLE-BAHNPOKAL (Radrennbahn Hamburg) und am 17.06. heißt es, klassisch rund im Quarre in Flintbek für den SPECIALIZED CUP zu punkten.

02

Foto: Burkhard Sielaff

03

Foto: Burkhard Sielaff

04

Foto: Burkhard Sielaff

Aktuelle Termine

17. Apr. 2024, 17:30: Uhr
Training ab Harburg
18. Apr. 2024, 17:30: Uhr
Training ab Rothenburgsort
20. Apr. 2024, 00:00: Uhr
FC ST. Pauli Brevet

brand veloskop