Sind wir mal ehrlich, Vereine sind nicht gerade sexy. Deshalb sind wir auch kein gewöhnlicher Verein. Bei uns gibt es keine aufgeblasenen Vorstände, keine Wichtigtuer und keine wöchentlichen Sitzungen (abgesehen von denen auf dem Fahrradsattel).
Wir sind eine lockere Truppe junger und junggebliebener Leute. Viele aus dem Umfeld der Uni-Hamburg.

Wir haben uns damals in der RG UNI Hamburg formiert, weil Radsport ein Teamsport ist. Es macht mehr Spaß, in der Gruppe mit einem gemeinsamen Trikot an einer RTF teil zu nehmen oder bei den Cyclassics manch anderem Team zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Heute stellen wir den wohl vielfältigsten Verein in Hamburg und bieten:
• Fünf Trainingstermine in der Sommersaison
• Unsere RTF Alma Mater ab Harburg
• CTFen ab Hausbruch und Aumühle
• Unser Straßenrennen
• Unser CX-Rennen am Butterberg

RG UNI Mitglieder genießen Versicherungsschutz (Haftpflicht- und Unfallversicherung) durch die Sportversicherung des HSB und die Private Tretradversicherung bei allen Veranstaltungen und Trainingsrunden des Vereins sowie bei privaten Ausfahrten.

Eine Mitgliedschaft in der RG UNI Hamburg ist mit 70,-/Jahr nicht einmal teuer. SchülerInnen unter 18 Jahren zahlen nur 30,- €. Man muss auch kein Student sein, um bei uns mitfahren zu dürfen, der Verein ist mittlerweile unabhängig von der Uni Hamburg.
Und noch was: Man braucht keine Oberschenkel im André Greipel-Format. Bei uns fahren alle Leistungsgruppen. Hobbyradler mit „nur“ 2000 bis 3000 Kilometer im Jahr und Freaks, die die 10000-Kilometer-Grenze locker knacken.

Da unsere Mitglieder an vielen Veranstaltungen teilnehmen, organisieren wir auch viele Veranstaltungen, denn nur so funktioniert das System! Daher ist es für unsere Mitglieder selbstverständlich, mindestens einmal im Jahr bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Vereins (RTF, CTF, Nikolauscross, Meisterschaften, interne Veranstaltungen) zur Verfügung zu stehen.

Die genauen Regularien einer Mitgliedschaft sind in der Satzung und der Beitragsordnung nachzulesen.
Überzeugt?
Hier gibt es das Aufnahmeformular als PDF-File zum Download.
Mitgliedsanträge werden monatlich von Januar bis August bearbeitet. 

brand veloskop