01

Der erste Sonntag im April ist traditionell ein Tag der ersten MTB-Marathons in Deutschland. Eine ganz entspannt familiäre Veranstaltung stellt jedes Jahr die IGAS Wendland auf die Beine: Helmuts Höllenritt.

Eine kleine Schar MTB-versessener RG Uni Mitglieder, namentlich Bianka H., Christian N. und Knut K., war in diesem Jahr bei dem Mini MTB Marathon über 40km zwischen Elbuferstraße und Meudelfitz (Nähe Hitzacker) am Start.

Was diese Veranstaltung sonst noch kennzeichnet, ist eine super schnelle Strecke ohne große technische Schwierigkeiten, einzig zwei Steilstücke stellen sich den Fahrer*innen in den Weg. Nach der ersten von vier (Frauen) bzw. fünf (Männer) Runden muss man einen Styroporball in einen Eimer werfen. Dies ist ein „Trick“, so die Legende, um auch Lizenzfahrer*innen die Teilnahme ohne Sanktionen des BDR zu ermöglichen.
Ich für mein Teil, weiß nur, dass ich einmal für die Teilnahme abgemahnt worden bin. Ach ja, und nach dem Rennen gibt es Kuchen, der von einem Bäcker in der Gegend gesponsort wird, für lau.

04

Aber nach dem Rennen ist vor dem Rennen, also zurück auf Los: Gestartet wird klassenübergreifend im Massenstart-Modus, die Zeitnahme erfolgt über Transponder in der Lenkernummer. Die Teilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt.

Bei herrlichen frühsommerlichen Bedingungen ging es kurz vor zwölf Uhr mittags flott auf die trockene Strecke: Bianka hatte sich nichts vorgenommen und setzte dennoch ihre Konkurrenz mächtig unter Druck; Christian fuhr lange Zeit vorne mit, in der letzten Runde bremste ihn allerdings ein Sturz, der ansonsten glimpflich verlief; Knut konnte in der letzten Runde seiner 4er-Gruppe davonfahren und sie bis zum Schluss auf Abstand halten. 100min später waren die drei auch schon wieder alle im Ziel:

02

Ergebnisse
- Bianka 3. Platz Frauen
- Christian 5. Platz Männer/Sen I ; 8. Platz OA
- Knut 3. Platz Sen III/ Sen IV ; 15. Platz OA

Ergebnis-Übersicht: https://www.igaswendland.de/2019/hoellenritt19.html

Also alles in allem ein sehr schöner MTB-Auftakt dieses Jahr für die RG UNI.

03

Aktuelle Termine

26. Jun. 2024, 18:00: Uhr
Training ab Harburg
26. Jun. 2024, 18:30: Uhr
Training Duvenstedt
27. Jun. 2024, 18:00: Uhr
Training ab Rothenburgsort

brand veloskop