Seit einiger Zeit bemüht sie die RG UNI um das ehemalige BMX-Gelände in Hamburg-Volksdorf, um es weiterhin für den Radsport gepflegt und zugänglich zu halten. Über Jahrzehnte war es die RG Hamburg, die das idylisch gelegene Areal am Moorredder betrieb und dort den Grundstein für den BMX-Sport in Hamburg legte. Mittlerweile ist der BMX-Sport erfolgreich in Hamburg-Farmsen (Neusurenland) zu Hause – Grund genug die Schaufel und den Spaten in die Hand zu nehmen und für eine neue, weitere „Radsport-Attraktion“ in Hamburg zu sorgen. Bis dahin ist es zwar noch ein (baulich) unebener Weg, aber das Ziel ist klar. Mit dem „Cyclocross-Land“ soll und kann ein permanent befahrbarer, öffentlicher Trainingskurs entstehen, der weniger durch die Streckenlänge als durch seine technischen und konditionellen Herausforderungen an die Nutzer zum Crossfahren motiviert. Unterschiedliche Schwierigkeitslevels der einzelnen Streckenpassagen sollen das trainieren für alle dort ermöglichen.

Dazu soll es ein stets ausbaufähiges Trainingsangebot geben (von betreuten Trainingszeiten, Work-Shops, Schulprojekten bis zu speziellen Kinder- und Jugendangeboten mit Leihrädern und einem eigenem Team) – der Cross-Sport bietet die besten Möglichkeiten, sich dem Radsport hinzugeben: Ob ambitioniert und leistungsorientiert oder nur aus purem Spaß – beim fahren im Gelände kann jeder an seiner ganz persönliche Zielsetzung feilen und dabei seine Skills auf dem Rad auch für die Alltagsfahrten oder dem Straßenrennsport schulen. Das alles inmitten der Natur, fern ab vom Straßenverkehr. Vieles davon funktioniert auch prächtig im Waldstück oder Park vor der eigenen Haustür – soll es aber dann doch mal die „besondere“ Cross-Runde sein (das Radsport-Magazin „RoadBike“ nannte es jüngst ganz treffend ein „Spielplatz für Querfeldeinfahrer“) verbunden mit ein wenig „Renn-Flair“, kommt das „Cyclocross-Land“ ins Spiel. Was dort vereinsübergreifend entsteht, bietet beste Möglichkeiten, außerhalb der bereits renomierten und beliebten Cyclocross-Rennen im Norden, ein weiteres Veranstaltungsangebot entstehen zu lassen. Die Ideen dazu sind vielfältig – wie der Radsport selbst. Starten wollen wir bereits am 30.09. mit dem ersten CYCLOCROSS-FEST der RG UNI. 

Auf dem Programm stehen dabei Rennkategorien der Lizenz- und Hobbyklasse, ein „Kids-Race“* für die Jüngsten und ein buntes „Fun-Race“* (*Teilnahme mit jedem Rad möglich/entschärfter Kurs). Das besondere dabei: Jede Rennklasse erhält sein eigenes „Rennpatronat“. Wir haben die unterschiedlichsten Unterstützer für die Idee des CYCLOCROSS-FEST begeistern können und diese mit „auf die etwas andere Cross-Strecke“ genommen – von GRIP GRAB bis SUICYCLE Bike Co., vom CROSSLADEN.DE bis POLDERCROSS.DE, dem Ausrichter des UCI-Cyclocross World Cups in Zeven, die neuesten Cyclocross-Fotobücher „16/17“ von CYCLEPHOTOS.UK sind Kiloschwer und dabei, Top Radsport-Rucksäcke von Deuter (LEDERWAREN NIEDERSTADT) und einiges mehr geht raus an Euch am 30.09. beim CYCLOCROSS-FEST 2017. 

Wir hoffen, dass wir mit Euch ein kleines „Crossfest“ feiern können – und uns gemeinsam auf die kommende Cyclocross-Saison und das Entstehende „Cyclocross-Land“ freuen dürfen. In diesem Sinn, rauf auf den Crosser und bis bald!

 

ANMELDUNG CYCLOCROSS-FEST 2017 unter: 

https://www.cyclocross-land.de/rg-uni-cyclocross-fest/online-anmeldung/

 

Informationen Cyclocross-Land unter: 

www.cyclocross-land.de

Aktuelle Termine

26. Sep. 2017, 17:30: Uhr
Training Stellingen
26. Sep. 2017, 18:00: Uhr
Training ab Rahlstedt
28. Sep. 2017, 17:30: Uhr
Training Rothenburgsort

Shoutbox

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Bernd Schaudien - Fr 18 Aug - 19:21

Hey Leute, die Infos zur Crosssaison und unserem Rennen sind online.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Tom Kräplin - Fr 7 Jul - 20:09

Kein Samstagstraining am 8.7.? Hat jemand Lust 50-60km mitzufahren? Strecke https://connect.garmin.com/modern/course/15730646

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Tom Kräplin - Fr 7 Jul - 19:55

Kein Samstagstraining am 8.7.? Hat jemand Lust 50-60km mitzufahren? Strecke unterhttps://www.komoot.de/tour/19204532?ref=wtd

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Harder - Mo 26 Jun - 10:45

Auf der alten HP hatten wir Links zu GPS-Touren. Die finde ich nicht mehr. Konkret geht es um den West Harz. Da hat doch bestimmt jemand was. Vielen Dank! Christian

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Eckhardt - So 25 Jun - 19:55

Hello, habe mich gerade für Rund um den Elm angemeldet und hätte noch ein Platz im Auto frei. Bei Interesse einfach melden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Tobias Hucker - Sa 17 Jun - 11:25

Last-Minute: Platz beim RG-Uni-Alpencross (24.06. bis 30.06.) kurzfristig abzugeben. Nähere Infos im Forum.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Jacobs - Sa 3 Jun - 17:53

Rennen am Gutenbergring findet am 27.08. statt. ist auch schon bei rad-net

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Neubauer - Di 30 Mai - 11:29

Moinsen, weiß jemand ob das Lizenzrennen am Gutenbergring wieder stattfindet und ob wir das dann wieder veranstalten?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Matthias Elwart - Mi 24 Mai - 15:22

Hallo Leute,aus aktuellem Anlaß heute keine offizielle Betreuung beim Mittwochstraining ab TU-Harburg

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Sa 20 Mai - 15:21

moinsen, fährt jemand morgen zur RTF nach Lüneburg?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Mario Grimm - Do 4 Mai - 11:06

Sonntag, 7.5., RTF Malente: Anreise mit der Bahn und Schleswig-Holstein-Ticket! Treff kurz vor 7:00 an den Automaten. Wer ist dabei?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mo 1 Mai - 19:47

In 11 Tage fahre ich zum MTB Marathon nach Clausthal, Anfahrt am Freitag, Marathon am Samstag. Jemand Interesse, buche die nächsten Tagd die Unterkunft.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Mario Grimm - Mi 26 Apr - 21:29

kleine marktforschung für kommenden donnerstag, 27.4.2017 training 4 marschlanden/robo: kriegn wir 2 gruppen zusammen?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mi 26 Apr - 09:08

@christian: Du startest 10min vor mir :-) Sollte also passen. alles weitere per mail, ok? Gruß Knut

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mi 26 Apr - 08:57

@Christian: Ja, ich! Meine Startzeit ist 14.41 und deine?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christoph Gerber - Di 25 Apr - 21:47

@christian:Thomas Eckhardt fährt hin,er war auch schon in Marlow. Vielleicht schreibst ihn mal ne mail.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Neubauer - Di 25 Apr - 15:32

Nächster Versuch ;-)...jemand Interesse an einer Fahrgemeinschaft nach Ascheffel?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mo 24 Apr - 21:59

@alle: Hab einen Dremel, alles schick, danke

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Neubauer - Fr 21 Apr - 13:18

Fährt jemand Sonntag nach Marlow und hat ggf. noch einen Platz im Auto frei?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Do 20 Apr - 12:46

Moinsen, hat jemand einen Dremel, den er mir borgen könnte?Muss mein Rad leichter fräsen ;-)

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Mros - So 16 Apr - 22:17

Nach Nortorf wird 2018 auch das Rennen in Ascheffel eingestampft (s. Homepg). Also 2017 noch einmal genießen!

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Matthias Elwart - Mi 12 Apr - 10:17

Ab dem Nachmittag verstärkt Regen !Das heutige Mittwochstraining ab TU Harburg wird abgesagt.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Eckhardt - Fr 7 Apr - 15:59

Achtung Ascheffel steht bei uns im Kalender am 6.5.17 - es findet jedoch schon am 29.4.17 statt (rad-net.de)

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Mros - Do 6 Apr - 12:57

Zu Ascheffel (Knut): 10 % der TN aller Rennen sind RG UniHHler, Stand jetzt. "Alles rotschwarz"!

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Matthias Elwart - Mi 5 Apr - 15:28

Heute18.00 TU Harburg, 2 Std lockeres Mittwochstraining

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christoph Gerber - Mo 3 Apr - 14:35

@Tom hab dir eine email bekommen.hast die gesehen?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - So 2 Apr - 16:52

Hab mich für Ascheffel und Schwesing/Husum gemeldet. Jemand anderes auch?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Tom Kräplin - Sa 1 Apr - 20:55

Hi Christoph, war am Donnerstag wieder vereinbart vor Ort. Wir hatten uns wohl verpasst. Würde mich freuen, wenn wir mal ein Tour gemeinsam machen.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Mros - So 26 Mär - 20:35

"Rund um Ascheffel" ist zur Anmeldung freigeschaltet (Lizenz / Jedermann).Gruß Christian

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Joerg Dabelstein - Fr 24 Feb - 18:28

Was ist eigentlich aus den Fotos von der CTF geworden?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Michael Nagel - Do 23 Feb - 11:52

Am Sonntag findet die (OC)-CTF des RT Neumünster statt. Ich werde dabei sein. Noch jemand?Homepage nicht aktuell!Zur Anmeldung: https://www.cycle-regman.de/neuanmeldung/NeumuensterCTF201702

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Eckhardt - Fr 10 Feb - 21:17

schon 46 Anmeldungen für die 10. RG Uni CTF durch die Harburger Berge!

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Stephan Bütje - Do 9 Feb - 23:24

Erster RG Uni Stammtisch am 6.3.2017 um 18 Uhr im Café SternChance.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Bernd Schaudien - Sa 14 Jan - 20:40

Der Helferaufruf für die CTF ging heute über den Emailverteiler. Die erste Abfahrt findet am 21.01.17 statt. Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Jacobs - Do 12 Jan - 16:15

Save the Date:JHV am 9.02.2017 um 18.00im Haus des Sports, Olympiasaal

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Mros - Fr 6 Jan - 13:42

Gutes neues Jahr zusammen!
Bei Anmeldung zur Tour d`Energie wg. TEAM-ID "RG Uni Hamburg" bitte bei mir nachfragen, solange Forum inaktiv. Gruß Christian

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Ole Petersen - Mi 28 Dez - 22:22

Dem kann ich mich nur anschließen. Neue Themen wurden vorher im Forum angezeigt.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Mros - So 18 Dez - 19:28

Das aktuelle layout finde ich weniger übersichtlich als das Vorherige.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Joerg Dabelstein - Di 6 Dez - 20:33

Ich habe beim Hinterherfahren des Feldes in div. Kameraobjektive gesehen. Gibt es eigentlich noch Bilder von unserem Cross Rennen?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Florian Singh - Fr 25 Nov - 11:47

Hallo allerseits,fährt morgen (Samstag) jemand zum Poldercross nach Zeven (und sucht noch Mitradler)? --> siehe Forum

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mo 14 Nov - 18:53

Moinsen, an der für morgen geplanten Dunkeltour kann ich verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Viel Spaß falls ihr fahrt, Knut

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Bianka H. - Fr 28 Okt - 14:42

wer noch spontan Lust hat beim Herbstfest dabei zu sein, kann gern noch vorbei kommen... paar Plätze und Portionen haben wir noch. Bitte ne kurze Info per Mail (siehe Forum unter Herbstfest) an mich.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Simon Dähnhardt - Fr 28 Okt - 09:04

Der Kuchenpokal des Audax Club Schleswig Holstein ist abgesagt: http://audaxclub-sh.de/node/684.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Bernd Schaudien - Mi 26 Okt - 18:32

**Katercross am Samstag / Beine lockern für Sonntag**Abfahrt um 10:30 Uhr an der Giraffe bei Hagenbeck.Ca. 55 km bis zur Binnenalster.Wer ist dabei?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christoph Gerber - Do 6 Okt - 21:48

Huhu. Bitte hier auch mal der Aufruf:wer zum Herbstfest kein Fleisch möchte,bitte kurz mail an mich.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Bianka H. - Sa 1 Okt - 21:26

Save the Date.... 17.3.-27.3.2017 geht´s nach Mallorca ins Trainingslager.Wohin genau.... Santa Maria del Cami :-) Details folgen!

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Bianka H. - Fr 30 Sep - 22:33

Ja leider leicht verschnupft aber ich will es mal versuchen :-)

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Fr 30 Sep - 20:18

Super, gehst du an den Start?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Bianka H. - Fr 30 Sep - 18:11

Falls noch jemand eine Mitfahrgelegenheit nach Mölln sucht ich hätte noch einen Platz im Auto.Ich plane spätesens 11 Uhr in Hamburg zu starten

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Carsten Leu - Mo 26 Sep - 22:28

@Matthias G.: Alle (sind mit dabei)

Die Shoutbox ist für nicht-registrierte Benutzer nicht verfügbar

brand veloskop