Am Freitag , den 5. Juni 2015 fuhren wir, Fred und Knut, Richtung Osten, Richtung Meer, Richtung Rügen, um am „Störtebeker Alleycat Rügen“ teilzunehmen.

01

Wir hatten keine konkrete Vorstellung davon, was sich hinter diesem Namen verbirgt, bzw. was uns erwarten würde. Noch während der Hinfahrt dachten wir über die Namensgebung Alleycat nach, kamen aber zu keinem schlüssigen Ergebnis.

Was wir aber wussten war, dass unser Vereinsmitglied Erik Manke, der von Rügen stammt, diesen Event organisiert hat. Und wer Erik und seine Unternehmung kennt, versteht vielleicht, dass wir unbedingt dabei sein wollten.

Außer uns hatten sich noch 7 weitere Teams mit insgesamt 20 Fahrerinnen und Fahrern angemeldet.

Auftakt der Veranstaltung war der Strandsprint am Freitagabend 19:00 Uhr an der Seebrücke in Binz. Zwischen 19 und 20 Uhr trafen alle Teilnehmer ein, es wurde sich begrüßt, gegessen, Bier getrunken etc. Fred und ich freuten uns sehr, dass auch Bernd und Steff auftauchten, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Schließlich wurde irgendwann, mehr so nebenbei, zum Strandsprint aufgerufen. Die Aufgabe: Von der Seebrücke am Sandstrand lang bis zu einem Holzschiff fahren, dort bei einem Posten abklatschen und wieder zurückfahren. Keine Ahnung, wie lang die Strecke war, ich fand sie für einen Sprint eindeutig zu lang.

Die einzige Chance zu fahren war an der Wasserkante. Vorteil: Dort war der Sand vom ständigen Überspülen etwas fester. Nachteil: Man konnte nicht verhindern auch ab und an durch das Wasser zu fahren!

Sieben Teilnehmer nahmen schließlich die Herausforderung an. Ganz vorne mit dabei, mit vier von sieben die RG Uni Hamburg!

Das Ergebnis wurde allerdings nicht verraten und so zerstreuten sich die Teilnehmer und bereiteten sich individuell auf die Herausforderungen des nächsten Tages vor.

Wir aßen Pizza und tranken Bier bzw. Sanddorn mit Rum.......

02

Am Samstag trafen sich die Teilnehmer einigermaßen pünktlich am Start. Und endlich wurden wir aufgeklärt, was uns an diesem Tag erwartet:

Es gilt, nur anhand eine sehr einfachen Karte, mehrere Punkte (die auf der Karte eingezeichnet waren) im Gelände anzufahren, um dort Aufgaben zu lösen. Es gab besetzte Punkte (wie mit einer Fahrradgabel-Schleuder auf Pappschilder schießen, Bergzeitfahren und unbesetzte Punkte mit Fragen oder Rätseln). Langsam dämmerte uns, dass Geschwindigkeit alleine nicht das richtige Mittel ist, denn wir fuhren an mehreren Aufgaben vorbei und mussten dann umkehren. Wir hatten die Hinweise und Aufgaben einfach übersehen.

Am Vormittag gab es acht solcher Aufgaben, dann war wurde die Pause mit einem Balancierspiel in der Ostsee eingeläutet.

03

Nach der Pause wurden die Teams in der Reihenfolge ihrer Ankunft wieder auf die Piste geschickt. Am Nachmittag standen 10 Prüfungen auf dem Programm. Diesmal dabei: Schnell im Kreis fahren, mit dem Schlauchboot auf die Ostsee, sich als Pirat verkleiden, singen usw. usw. Eine sehr angenehme Mischung aus Sport und anderen Herausforderungen.

04

Das Ziel war dann in Prora am Strand. Dort warteten Bier und Grill.

05

Am Sonntag gab es dann noch eine Kater-Ausfahrt zu einem sehr schönen Trail auf Rügen mit Pause am Fischladen zur Aufnahme des zum Motto der Tour passenden Matjesbrötchens.

Alles in allem hat dieses Alleycat riesigen Spaß gemacht. Dadurch das keine Reihenfolge der Aufgaben festgelegt war, und alle Teams ihre eigene Route fuhren, hatte man überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit, wer vorne lag und wer hinten. Und so wurde dieser Umstand im Laufe des Tages immer unwichtiger. So kam die Überraschung zum Schluss:

Bernd und Steff belegten den ersten Platz in der Teamwertung und das Fred und ich den dritten Rang.

Riesigen Dank an Erik und seine Helfer für diese klasse Aktion!

P.S. Der Käptn verkündet, dass die Strecken/Checkpoints fürs nächste Jahr bereits geplant sind!

https://www.facebook.com/pages/St%C3%B6rtebeker-Alleycat-R%C3%BCgen/517649518340332?fref=ts

Aktuelle Termine

16. Apr. 2019, 17:30: Uhr
Training ab Stellingen
16. Apr. 2019, 17:30: Uhr
Training ab Stellingen
23. Apr. 2019, 18:00: Uhr
Training ab Rahlstedt

Shoutbox

Stephan Hohenschild - Di 15 Jan - 20:53

Chapeau Nico! Platz 4 bei der Cross-DM. Das nenne ich eine faire Warnung an die Favoriten für`s nächste Jahr.

Christian Neubauer - Mo 19 Nov - 12:41

Ich hätte nur ne Shimano 105 5800 Kurbel in schwarz mit nem 40er Woolftooth narrow wide Kettenblatt liegen.

Knut Kalbertodt - Mo 12 Nov - 15:23

moinsen, hat jemand noch n Kettenlatt rumliegen? Lochkreis 130mm, 5 Loch, Zähne 42 oder ähnlich :-)

Christian Mros - Sa 3 Nov - 17:46

Auswärtssieg Silke! Klasse! Ich gratuliere dir ganz herzlich.

Thomas Jacobs - Fr 2 Nov - 18:24

Silke Keil gewinnt in ihrer Altersklasse bei der Cyclocross EMin ´s-Hertogenbosch.Herzlichen Glückwunsch!

Thomas Eckhardt - Do 25 Okt - 20:21

Hallo zusammen Michi hat ja schon angekündigt:13. CTF ab Aumühle - 10.11.201814. CTF Hausbruch - 17.02.2019Genehmigungsverfahren für Hausbruch läuft ;-)

Knut Kalbertodt - Di 9 Okt - 12:12

Moinsen, ist für diesen Herbst/Winter von uns organisierte CTFs geplant?

Knut Kalbertodt - Mo 10 Sep - 10:56

Do, 13.9., 17:30 Cross-Training ab Picknick Imbiß VP Altona, Dauer max. 2h. Weiter Infos im Forum

Knut Kalbertodt - So 2 Sep - 21:27

Donnerstag, 6.9.18 Crosstraining VP AltonaTreffpunkt: 10:00 Picknick Imbiß s. Kalender

Knut Kalbertodt - Di 28 Aug - 13:04

Donnerstag, 30.08.18 Crosstraining VP AltonaTreffpunkt: 10:00 Picknick Imbiß

Knut Kalbertodt - Mi 22 Aug - 17:39

Achtung! Kurzfristige Ankündigung: Do, 23.8., 18:00 Cross-Training ab Picknick Imbiß VP Altona, Dauer max. 2h. Weiter Infos im Forum

Matthias Elwart - Mi 11 Jul - 14:27

Aufgrund der Wetterlage findet heute kein Training ab TU-Harburg statt

Frank Klitzke - Mi 23 Mai - 20:40

Das Training der 2. Gruppe ab Sperrwerk Rothenburgsort fällt am morgigen Donnerstag aus. Wer trotzdem fahren möchte, kann dies natürlich gern tun.

Thomas Jacobs - Mo 14 Mai - 20:10

RG-UNI erfolgreich beim 1. Lauf des Specialized-Cup:Silke Keil 2. (Elite-Frauen)Christian Harder 5. u. Harald Breitbach 9. (S2/3)Stephan Hohenschild 1. (S4)Heiko Lehmann 1. (Hobby)

Frank Klitzke - Mi 2 Mai - 08:36

Das Donnerstagtraining ab Sperrwerk findet ab dem 03.05.18 ab 18:00 Uhr statt.

Thomas Jacobs - Mi 25 Apr - 12:41

Heute 19.00 Uhr findet der 1. Lauf des Bahnpokals auf der Radrennbahn statt. Bei dem Wetter sicher eine Alternative zum selber fahren ;-)

Tobias Albrecht - Mo 16 Apr - 22:23

trinkflaschen

Matthias Elwart - Di 10 Apr - 15:15

Achtung: Das Mittwochtraining ab TU HH startet erst ab 18.04.2018; 18.00 Uhr.

Jan Haskamp - Di 20 Mär - 13:41

Vätternrundan 2018: Hi - ich werde dieses Jahr wieder an der Vätternrundan teilnehmen. Ist sonst noch jemand dabei? Zwecks gruppenbildung gibts ja noch Möglichkeiten....

Jan Haskamp - Di 20 Mär - 13:40

Moin, wie schaut es den mit den RTF Wertungskarten aus? Ich habe noch keine Info gefunden...?

Christian Neubauer - Di 6 Mär - 08:11

Moinsen...benötige vom 14.04-28.04 einen Radkoffer/Radtasche für Malle. Würde mir jemand seine zur Verfügung stellen?VG

Stephan Bütje - So 4 Mär - 11:37

Die neuen RG Uni Trinkflaschen gibt es für 3,-€ (in bar) bei Martin (Veloskop), Bianka und bei Stephan

Thomas Eckhardt - Sa 17 Feb - 16:37

197 gemeldete Teilnehmer für die CTF morgen! Vollgas das wird spitze

Mario Grimm - Di 9 Jan - 17:18

Hey Leute, ein unfall- und schweinehundfreies Jahr wünsche ich hier in die Runde! Wie sieht es heute aus mit der Cross-Runde ab Bahrenfeld aus? Jemand dabei?

Knut Kalbertodt - Mo 13 Nov - 19:42

ACHTUNG! # NOCH HELFERPOSTEN BEI CROSSRENNEN FREI '# GESUCHT WERDEN: 3 STRECKENPOSTEN STUNDENWEISE + HÄNDE BEIM ABBAU AB 15.00 MITHELFEN + TRANSPORT NACH HARBURG # MELDEN BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas Eckhardt - So 5 Nov - 20:47

hey CTF'ler, nächste Woche geht es in Aumühle zur Sache. Bisher sehe ich nur 4 RG UNI's auf der Teilnehmerliste. Da geht noch was...

Christian Neubauer - Mi 1 Nov - 12:06

Moinsen...der MC Pirate hat beim aufräumen in Mölln ein RG Uni Langarmtrikot in einem gelben Starterbeutel gefunden. Bitte melden wer eines vermisst!

Knut Kalbertodt - Mo 2 Okt - 19:11

Moin, 3.10.17 13:30 ab Schweinske Bahrenfeld, leichte Cross-Ausfahrt(Wintertraining Basisrunde), Dauer ca. 2 Stunden, gegen 14:00 bin ich am Wendehammer Böttcherkamp/Helmuth-Schack-See

Knut Kalbertodt - Mi 27 Sep - 14:57

moin, heute 17:00 spontanes lockeres crossen im Volkspark. Treffpunkt Tutenberghttps://goo.gl/maps/oD7rki9Wm7B2

Bernd Schaudien - Fr 18 Aug - 19:21

Hey Leute, die Infos zur Crosssaison und unserem Rennen sind online.

Tom Kräplin - Do 11 Jan - 15:07

Kein Samstagstraining am 8.7.? Hat jemand Lust 50-60km mitzufahren? Strecke https://connect.garmin.com/modern/course/15730646

Tom Kräplin - Do 11 Jan - 15:07

Kein Samstagstraining am 8.7.? Hat jemand Lust 50-60km mitzufahren? Strecke unterhttps://www.komoot.de/tour/19204532?ref=wtd

Christian Harder - Mo 26 Jun - 10:45

Auf der alten HP hatten wir Links zu GPS-Touren. Die finde ich nicht mehr. Konkret geht es um den West Harz. Da hat doch bestimmt jemand was. Vielen Dank! Christian

Thomas Eckhardt - So 25 Jun - 19:55

Hello, habe mich gerade für Rund um den Elm angemeldet und hätte noch ein Platz im Auto frei. Bei Interesse einfach melden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Tobias Hucker - Sa 17 Jun - 11:25

Last-Minute: Platz beim RG-Uni-Alpencross (24.06. bis 30.06.) kurzfristig abzugeben. Nähere Infos im Forum.

Thomas Jacobs - Sa 3 Jun - 17:53

Rennen am Gutenbergring findet am 27.08. statt. ist auch schon bei rad-net

Christian Neubauer - Di 30 Mai - 11:29

Moinsen, weiß jemand ob das Lizenzrennen am Gutenbergring wieder stattfindet und ob wir das dann wieder veranstalten?

Matthias Elwart - Mi 24 Mai - 15:22

Hallo Leute,aus aktuellem Anlaß heute keine offizielle Betreuung beim Mittwochstraining ab TU-Harburg

Knut Kalbertodt - Sa 20 Mai - 15:21

moinsen, fährt jemand morgen zur RTF nach Lüneburg?

Mario Grimm - Do 4 Mai - 11:06

Sonntag, 7.5., RTF Malente: Anreise mit der Bahn und Schleswig-Holstein-Ticket! Treff kurz vor 7:00 an den Automaten. Wer ist dabei?

Knut Kalbertodt - Mo 1 Mai - 19:47

In 11 Tage fahre ich zum MTB Marathon nach Clausthal, Anfahrt am Freitag, Marathon am Samstag. Jemand Interesse, buche die nächsten Tagd die Unterkunft.

Mario Grimm - Mi 26 Apr - 21:29

kleine marktforschung für kommenden donnerstag, 27.4.2017 training 4 marschlanden/robo: kriegn wir 2 gruppen zusammen?

Knut Kalbertodt - Mi 26 Apr - 09:08

@christian: Du startest 10min vor mir :-) Sollte also passen. alles weitere per mail, ok? Gruß Knut

Knut Kalbertodt - Mi 26 Apr - 08:57

@Christian: Ja, ich! Meine Startzeit ist 14.41 und deine?

Christoph Gerber - Di 25 Apr - 21:47

@christian:Thomas Eckhardt fährt hin,er war auch schon in Marlow. Vielleicht schreibst ihn mal ne mail.

Christian Neubauer - Di 25 Apr - 15:32

Nächster Versuch ;-)...jemand Interesse an einer Fahrgemeinschaft nach Ascheffel?

Knut Kalbertodt - Mo 24 Apr - 21:59

@alle: Hab einen Dremel, alles schick, danke

Christian Neubauer - Fr 21 Apr - 13:18

Fährt jemand Sonntag nach Marlow und hat ggf. noch einen Platz im Auto frei?

Knut Kalbertodt - Do 20 Apr - 12:46

Moinsen, hat jemand einen Dremel, den er mir borgen könnte?Muss mein Rad leichter fräsen ;-)

Christian Mros - So 16 Apr - 22:17

Nach Nortorf wird 2018 auch das Rennen in Ascheffel eingestampft (s. Homepg). Also 2017 noch einmal genießen!

Die Shoutbox ist für nicht-registrierte Benutzer nicht verfügbar

brand veloskop