Rot oder schwarz, rein oder raus, Beatles oder Stones, Wurst oder Honig?

In der laufenden Rennsaison war das eine häufig zu hörende Frage. Mit “Wurst oder Honig” wurden die jeweiligen Etappensieger der diesjährigen Tour de Wendland vor die Wahl nach ihrem “Tagespreis” gestellt. Wie sich die jenigen im einzelnen entschieden haben, kann hier nicht wiedergegeben werden, da der Autor zu dem Zeitpunkt des Geschehens verstärkt mit den Nachwehen des Renngeschehens beschäftigt war.

So soll dieser Artikel auch verstanden werden: eine kurze, stichwortartige Revue einiger Ergebnisse unserer Starterinnen und Starter ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Den ersten Bericht aus diesem Jahr findet ihr hier *klick*

01

Foto: B.Sielaff

Bleiben wir doch bei dem beliebten Etappenrennen in Hitzacker. Bei der Tour de Wendland waren und sind die Trikots der RG Uni immer recht zahlreich vertreten. Fehlten in diesem Jahr einige Stammkunden und kamen andere hinzu, mag das am neuen (leider nötigen) Ausschreibungsverfahren gelegen haben. Den grossen Zuspruch bekommen die Macher der Tour jedoch nach wie vor zu Recht. Sie boten wieder eine bestens organisierte Veranstaltung mit schnellen und schnelleren Rennsport. Mario Burmester, Christian Neubauer, Marcus van Welzen und Joerg Steffens waren dabei und manchmal auch mittendrin. Am Ende mehr hinten als vorne. Wo Vorne war, fuhr hingegen Ralf Schweinsberg. In der Senioren 1-Wertung führte ihn das in der Endabrechnung bis auf den zweiten Platz. Ralf, wie war das noch?

Noch eine Stufe höher ging es für unseren Noah Böker. Beim Specialized-Cup in Flintbek machte er alle nass und gewann in der U13-Klasse zweimal. Julius Jacobs setzte im Elite-Rennen Akzente und landete bei starker Konkurrenz u.a. unter den Top 10. Thomas Jacobs und Joerg Steffens versuchten sich regelmässig im Seniorenfeld über Wasser zu halten. Getreu dem Motto “dabei sein ist alles” gab es hier Platzierungen im zweiten Feld. In der Hobby-Wertung wurden die Farben der RG Uni häufig durch Marcus van Welzen im Feld gezeigt. Fehlt hier der entscheidende Zug nach vorn (bestmöglichst noch im richtigen Moment), behauptete er sich stets aktiv im Rennen. Christian Neubauer und Ralf Schweinsberg vervollständigten die Ergebnisse, darunter auch eine weitere Podiumsplazierung.

Am Gründeich geht es beim Ollanner-Einzelzeitfahren über 28 Kilometer zur Sache. Eine sympathische Truppe aus Radsport-Enthusiasten schafft es jedes Jahr, den Teilnehmern die letzten Körner zu rauben. Und am Ende hat es jedem Spass gemacht. Simply perfect. Marcus van Welzen war ebenfalls nahe dran, an seinem perfekten Tag. Platz acht bei den Senioren 1 (0:41:58,0) ließ ihn noch vor Axel Probstmeyer (0:42:25,0) finishen. Eine Altersklasse höher, wurde Joerg Steffens zwölfter (0:42:04,0). Knapp verpasste Oliver Ohmsen bei den Senioren 3 das Podium. Mit einer Endzeit von 0:40:27,0 wurde er vierter hinter Jörg Dähn (RADikale Verden, 0:40:23,0) in der Männer-Gesamtwertung.

Es fanden sich somit alle RG Uni-Starter in den Top 30 wieder.

Weitere Ergebnisse:
Der Große Preis von Buchholz zieht stets die Radrennfahrer in die Nähe von Hamburg. Auch in der U13-Klasse war mit fast 20 Startern fix was los (5. Noah Böker). Bei den Senioren 2 erfuhr Ole Plötz den 20. Platz. Alexander Böker wurde 14er beim Großen Preis der Förde Sparkasse (Senioren 2).

Auch groß und auch um einen Preis fahrend und ebenfalls als Sparkassen-Renntag ausgeschrieben war das Strassenrennen in Lübeck. Dort konnte Noah Böker nur von Max-David Briese (PSV Rostock) vom Sieg abgehalten werden. Felix Stirnal fuhr für das erfolgreiche Cycling Team Hamburg im Elite-Rennen auf den 20.Platz.

Noch eins: aktuell ist Noah Böker, unter der Teamleitung von LV-Trainer Uwe Messerschmidt bei der Kids-Tour in Berlin für das Team des LV Hamburg am Start. Wie es den Jungs dort ergeht, wird man sicherlich auf den Seiten des Landesverbands lesen können.

Auf der Radrennbahn Hamburg hat die RG Uni mit Noah Böker (U13) und Julius Jacobs (Männer) zwei heiße Eisen im Feuer. Noah Böker entschied den dritten Lauf souverän für sich und erhielt anschließend die „Nennung zum Tagesbesten“ vom streng ausgerichteten Kommissärs-Kollegium. Julius Jacobs konnte ebenfalls mehrere Läufe des STEVENS-Bahnpokals für sich entscheiden. Mit Applaus kochte er seine sportlichen Widersacher ab. Resultat dessen ist die aktuelle Führung im Gesamtklassment vor Aimo Helbach und Paul Lindenau (beide Germania Hamburg). Hier der Hinweis: der letzte und finale Lauf dieser Serie findet am 2.9. statt. Wer also Julius Jacobs zum Gesamtsieg unterstützen möchte, kommt vorbei. Treffpunkt eine Tribünen-Stufe vor „Haralds-Bar“.

Der Track Cup ist und bleibt ein Versuch, auch Fahrerinnen und Fahrer ohne Lizenz die Möglichkeit zu bieten, auf der Radrennbahn Rennen in eigenen Wertungsklassen zu fahren. Beim ersten Mal war die RG Uni mit Carsten Lippitsch, Florian Singh und René Mosler gut auf dem Epowit-Belag vertreten. Während Carsten Lippitsch beim Einzelzeitfahren über 500 Meter vorne dabei war, konnte Florian Singh beim anschließenden Punktefahren eben jenes, punkten. Der zweite Start fand hingegen leider ohne eigene Teilnehmer statt. Der Track Cup selbst wird von der RG Uni in Zusammenarbeit mit dem FC St.Pauli organisiert und ausgerichtet. Vielleicht doch ein Grund mehr, daran teilzunehmen.

Was jetzt noch kommt sind u.a. die Entscheidungen im STEVENS-Bahnpokal (2.9.), der dritte Anlauf im Track Cup (4.9.) und auch ein letztes Mal Flintbek (Specialized-Cup 13.9.). Einiges mehr hätte es sein können, aber Rennabsagen hier und da sind leider nicht die Ausnahme. Alles andere als ausfallen tun die Querfeldein-Renntage nah und fern. Der STEVENS-Cyclocross-Cup bzw. Deutschland-Cup startet dieses Jahr am 3.10. in Kaltenkirchen und am 4.10. auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn. Davor dann noch der Weser-Ems-Cup beim City-Cross in Cloppenburg und der Panther-Cross in Braunschweig.

Fotos: B.Sielaff, C.Bach, Ollanner Radteam, RG Hamburg, Igas Wendland

02
03
04
06
07

Aktuelle Termine

26. Feb. 2019, 18:30: Uhr
Wintertraining HH-West

Shoutbox

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Stephan Hohenschild - Di 15 Jan - 20:53

Chapeau Nico! Platz 4 bei der Cross-DM. Das nenne ich eine faire Warnung an die Favoriten für`s nächste Jahr.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Neubauer - Mo 19 Nov - 12:41

Ich hätte nur ne Shimano 105 5800 Kurbel in schwarz mit nem 40er Woolftooth narrow wide Kettenblatt liegen.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mo 12 Nov - 15:23

moinsen, hat jemand noch n Kettenlatt rumliegen? Lochkreis 130mm, 5 Loch, Zähne 42 oder ähnlich :-)

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Mros - Sa 3 Nov - 17:46

Auswärtssieg Silke! Klasse! Ich gratuliere dir ganz herzlich.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Jacobs - Fr 2 Nov - 18:24

Silke Keil gewinnt in ihrer Altersklasse bei der Cyclocross EMin ´s-Hertogenbosch.Herzlichen Glückwunsch!

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Eckhardt - Do 25 Okt - 20:21

Hallo zusammen Michi hat ja schon angekündigt:13. CTF ab Aumühle - 10.11.201814. CTF Hausbruch - 17.02.2019Genehmigungsverfahren für Hausbruch läuft ;-)

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Di 9 Okt - 12:12

Moinsen, ist für diesen Herbst/Winter von uns organisierte CTFs geplant?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mo 10 Sep - 10:56

Do, 13.9., 17:30 Cross-Training ab Picknick Imbiß VP Altona, Dauer max. 2h. Weiter Infos im Forum

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - So 2 Sep - 21:27

Donnerstag, 6.9.18 Crosstraining VP AltonaTreffpunkt: 10:00 Picknick Imbiß s. Kalender

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Di 28 Aug - 13:04

Donnerstag, 30.08.18 Crosstraining VP AltonaTreffpunkt: 10:00 Picknick Imbiß

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mi 22 Aug - 17:39

Achtung! Kurzfristige Ankündigung: Do, 23.8., 18:00 Cross-Training ab Picknick Imbiß VP Altona, Dauer max. 2h. Weiter Infos im Forum

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Matthias Elwart - Mi 11 Jul - 14:27

Aufgrund der Wetterlage findet heute kein Training ab TU-Harburg statt

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Frank Klitzke - Mi 23 Mai - 20:40

Das Training der 2. Gruppe ab Sperrwerk Rothenburgsort fällt am morgigen Donnerstag aus. Wer trotzdem fahren möchte, kann dies natürlich gern tun.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Jacobs - Mo 14 Mai - 20:10

RG-UNI erfolgreich beim 1. Lauf des Specialized-Cup:Silke Keil 2. (Elite-Frauen)Christian Harder 5. u. Harald Breitbach 9. (S2/3)Stephan Hohenschild 1. (S4)Heiko Lehmann 1. (Hobby)

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Frank Klitzke - Mi 2 Mai - 08:36

Das Donnerstagtraining ab Sperrwerk findet ab dem 03.05.18 ab 18:00 Uhr statt.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Jacobs - Mi 25 Apr - 12:41

Heute 19.00 Uhr findet der 1. Lauf des Bahnpokals auf der Radrennbahn statt. Bei dem Wetter sicher eine Alternative zum selber fahren ;-)

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Tobias Albrecht - Mo 16 Apr - 22:23

trinkflaschen

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Matthias Elwart - Di 10 Apr - 15:15

Achtung: Das Mittwochtraining ab TU HH startet erst ab 18.04.2018; 18.00 Uhr.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Jan Haskamp - Di 20 Mär - 13:41

Vätternrundan 2018: Hi - ich werde dieses Jahr wieder an der Vätternrundan teilnehmen. Ist sonst noch jemand dabei? Zwecks gruppenbildung gibts ja noch Möglichkeiten....

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Jan Haskamp - Di 20 Mär - 13:40

Moin, wie schaut es den mit den RTF Wertungskarten aus? Ich habe noch keine Info gefunden...?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Neubauer - Di 6 Mär - 08:11

Moinsen...benötige vom 14.04-28.04 einen Radkoffer/Radtasche für Malle. Würde mir jemand seine zur Verfügung stellen?VG

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Stephan Bütje - So 4 Mär - 11:37

Die neuen RG Uni Trinkflaschen gibt es für 3,-€ (in bar) bei Martin (Veloskop), Bianka und bei Stephan

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Eckhardt - Sa 17 Feb - 16:37

197 gemeldete Teilnehmer für die CTF morgen! Vollgas das wird spitze

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Mario Grimm - Di 9 Jan - 17:18

Hey Leute, ein unfall- und schweinehundfreies Jahr wünsche ich hier in die Runde! Wie sieht es heute aus mit der Cross-Runde ab Bahrenfeld aus? Jemand dabei?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mo 13 Nov - 19:42

ACHTUNG! # NOCH HELFERPOSTEN BEI CROSSRENNEN FREI '# GESUCHT WERDEN: 3 STRECKENPOSTEN STUNDENWEISE + HÄNDE BEIM ABBAU AB 15.00 MITHELFEN + TRANSPORT NACH HARBURG # MELDEN BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Eckhardt - So 5 Nov - 20:47

hey CTF'ler, nächste Woche geht es in Aumühle zur Sache. Bisher sehe ich nur 4 RG UNI's auf der Teilnehmerliste. Da geht noch was...

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Neubauer - Mi 1 Nov - 12:06

Moinsen...der MC Pirate hat beim aufräumen in Mölln ein RG Uni Langarmtrikot in einem gelben Starterbeutel gefunden. Bitte melden wer eines vermisst!

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mo 2 Okt - 19:11

Moin, 3.10.17 13:30 ab Schweinske Bahrenfeld, leichte Cross-Ausfahrt(Wintertraining Basisrunde), Dauer ca. 2 Stunden, gegen 14:00 bin ich am Wendehammer Böttcherkamp/Helmuth-Schack-See

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mi 27 Sep - 14:57

moin, heute 17:00 spontanes lockeres crossen im Volkspark. Treffpunkt Tutenberghttps://goo.gl/maps/oD7rki9Wm7B2

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Bernd Schaudien - Fr 18 Aug - 19:21

Hey Leute, die Infos zur Crosssaison und unserem Rennen sind online.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Tom Kräplin - Do 11 Jan - 15:07

Kein Samstagstraining am 8.7.? Hat jemand Lust 50-60km mitzufahren? Strecke https://connect.garmin.com/modern/course/15730646

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Tom Kräplin - Do 11 Jan - 15:07

Kein Samstagstraining am 8.7.? Hat jemand Lust 50-60km mitzufahren? Strecke unterhttps://www.komoot.de/tour/19204532?ref=wtd

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Harder - Mo 26 Jun - 10:45

Auf der alten HP hatten wir Links zu GPS-Touren. Die finde ich nicht mehr. Konkret geht es um den West Harz. Da hat doch bestimmt jemand was. Vielen Dank! Christian

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Eckhardt - So 25 Jun - 19:55

Hello, habe mich gerade für Rund um den Elm angemeldet und hätte noch ein Platz im Auto frei. Bei Interesse einfach melden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Tobias Hucker - Sa 17 Jun - 11:25

Last-Minute: Platz beim RG-Uni-Alpencross (24.06. bis 30.06.) kurzfristig abzugeben. Nähere Infos im Forum.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Thomas Jacobs - Sa 3 Jun - 17:53

Rennen am Gutenbergring findet am 27.08. statt. ist auch schon bei rad-net

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Neubauer - Di 30 Mai - 11:29

Moinsen, weiß jemand ob das Lizenzrennen am Gutenbergring wieder stattfindet und ob wir das dann wieder veranstalten?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Matthias Elwart - Mi 24 Mai - 15:22

Hallo Leute,aus aktuellem Anlaß heute keine offizielle Betreuung beim Mittwochstraining ab TU-Harburg

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Sa 20 Mai - 15:21

moinsen, fährt jemand morgen zur RTF nach Lüneburg?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Mario Grimm - Do 4 Mai - 11:06

Sonntag, 7.5., RTF Malente: Anreise mit der Bahn und Schleswig-Holstein-Ticket! Treff kurz vor 7:00 an den Automaten. Wer ist dabei?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mo 1 Mai - 19:47

In 11 Tage fahre ich zum MTB Marathon nach Clausthal, Anfahrt am Freitag, Marathon am Samstag. Jemand Interesse, buche die nächsten Tagd die Unterkunft.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Mario Grimm - Mi 26 Apr - 21:29

kleine marktforschung für kommenden donnerstag, 27.4.2017 training 4 marschlanden/robo: kriegn wir 2 gruppen zusammen?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mi 26 Apr - 09:08

@christian: Du startest 10min vor mir :-) Sollte also passen. alles weitere per mail, ok? Gruß Knut

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mi 26 Apr - 08:57

@Christian: Ja, ich! Meine Startzeit ist 14.41 und deine?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christoph Gerber - Di 25 Apr - 21:47

@christian:Thomas Eckhardt fährt hin,er war auch schon in Marlow. Vielleicht schreibst ihn mal ne mail.

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Neubauer - Di 25 Apr - 15:32

Nächster Versuch ;-)...jemand Interesse an einer Fahrgemeinschaft nach Ascheffel?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Mo 24 Apr - 21:59

@alle: Hab einen Dremel, alles schick, danke

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Neubauer - Fr 21 Apr - 13:18

Fährt jemand Sonntag nach Marlow und hat ggf. noch einen Platz im Auto frei?

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Knut Kalbertodt - Do 20 Apr - 12:46

Moinsen, hat jemand einen Dremel, den er mir borgen könnte?Muss mein Rad leichter fräsen ;-)

COM_KUNENA_LIB_AVATAR_TITLE Christian Mros - So 16 Apr - 22:17

Nach Nortorf wird 2018 auch das Rennen in Ascheffel eingestampft (s. Homepg). Also 2017 noch einmal genießen!

Die Shoutbox ist für nicht-registrierte Benutzer nicht verfügbar

brand veloskop